Skip to main content

Muskelaufbau für Profis – wie Muskeln weiterwachsen

Fleiß zahlt sich aus. Das gilt insbesondere beim Thema Sport, Fitness und dem sichtbaren sowie spürbaren Aufbau von Muskeln. Allerdings stoßen so gut wie alle Sportler irgendwann an ihre Grenzen. Wenn man regelmäßig hart trainiert und trotzdem keinen Zuwachs an Muskelmasse mehr wahrnimmt, kann das verschiedene Gründe haben.

Inhaltsverzeichnis

Warum sieht man trotz Training keine Erfolge mehr?

Wer als völlig untrainierte Person mit dem Training anfangen, wird sich nach und nach steigern können. Der Körper wird straffer, man hat mehr Ausdauer und die Muskelmasse an verschiedenen Körperstellen wächst. Wenn dieser Vorgang irgendwann stagniert, liegt das in sehr vielen Fällen an der fehlende Zufuhr von Eiweiß, Protein und einem generellen Nährstoffmangel. Sport alleine hilft dann nicht mehr weiter, sondern Sportler müssen etwas an der Ernährung umstellen. Ergänzend helfen kann ein abgewandeltes Training und eine generelle Änderung der Lebensumstände sowie Gewohnheiten.

Ernährung optimieren mithilfe von Shakes und Co.

Booster, Shakes mit einem hohen Eiweißanteil und Riegel sowie Pulver zur erhöhten Aufnahme von Proteinen sind beim professionellen Muskelaufbau unerlässlich. Damit Muskeln wachsen können, brauchen Sie die entsprechenden Nährstoffe. Besteht ein Mangel, werden die Muskeln niemals größer, sondern hartes Training führt lediglich zu einer Überlastung, zu Zerrungen oder zum Muskelkater.

Neben oben genannter Hilfsmittel ist eine gesunde Ernährung mit vielen Proteinen und Eiweiß – sowohl tierisches als auch pflanzliches – unerlässlich. Zucker und ungesunde Fette haben auf dem Ernährungsplan eines Sportlers nichts zu suchen. Frisches Gemüse, viel helles Fleisch und Vollkornprodukte sind hingegen gut für den Muskelaufbau sowie die Gesundheit.

Trainingsplan ändern und gezielter trainieren

Wer schon seit Monaten oder gar Jahren immer das gleiche bzw. ein leicht abgewandeltes Training praktiziert, darf sich nicht über den ausbleibenden Erfolg wundern. Soll Muskelmasse aufgebaut werden, müssen die Übungen gezielt ausgewählt werden. Wer sich damit nicht auskennt, lässt sich einen Trainingsplan zusammenstellen, der immer wieder angepasst wird, sobald ein Ziel erreicht wurde. Manchmal muss man sich neue Geräte anschaffen oder zum Beispiel das Gewicht erhöhen. Größere Herausforderungen führen zu einem schnelleren Aufbau. Der Körper gewöhnt sich an Belastungen und stellt den Muskelaufbau ein. Das ist gut im Sinne der Erhaltung, aber nicht im Sinne des Aufbaus.

Motivation ist das A und O

Viele scheitern auch an der Motivation. Es gibt hierfür unzählige Seiten im Netz wie https://www.kraftmahl.de/ wo man sich Tipps und holen kann, um regelmäßig am Ball zu bleiben

Hier die Top Tipps:

  • Ziele setzen. …
  • Wählen Sie Ziele, die Sie interessieren. …
  • Finden Sie Dinge, die Sie interessieren, innerhalb der Ziele, die Sie nicht interessieren. …
  • Machen Sie Ihr Ziel öffentlich. …
  • Zeichnen Sie Ihren Fortschritt auf. …
  • Teilen Sie Ihr Ziel auf. …
  • Setzen Sie Belohnungen ein. …
  • Trainieren Sie nicht allein..

Auch wer Krafttraining zu Hause macht, kann diese Tipps befolgen.

Stärke zeigen, Laster loswerden

Wer gesünder lebt, baut einfacher sowie schnelle Muskeln auf. Es zahlt sich aus, wenn man auf Alkohol sowie Zigaretten gänzlich verzichtet. Sowohl Nikotin als auch Alkohol wirken sich negativ auf den gesamten Organismus aus. Für einen effizienten, schnelleren Aufbau der Muskeln braucht der Körper die Energie, welche ihm durch unnötige Laster verloren gehen würde. Deshalb gilt: Bewegung, gesunder Ernährung und die Abkehr von ungesunden Konsumgütern führen zum Erfolg! Wer es nicht sofort schafft, mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören, steckt sich kleine Ziele. Sieht man die ersten Erfolge, motiviert das zu einem noch gesünderen Lebensstil.

Fazit: Mehr Muskeln dank mehr Disziplin und Planung

Wer nur wahllos, oft und hart trainiert, wird irgendwann stagnieren. Gehen Sportler mit einem geeigneten Ernährungs- sowie Trainingsplan an die Sache heran, stellt sich der Erfolg ein. Bei diesem Vorgehen ist die Berücksichtigung der drei Grundpfeiler gesunder Alltag, besserer Trainingsplan und angemessene Ernährung mit ausreichender Nährstoffzufuhr unerlässlich.


Ähnliche Beiträge