Skip to main content

Pilates Ball zur Erweiterung des Pilates Trainings

Das Pilates Training erfreut sich einer wachsenden Anhängerzahl quer über den Globus. Und das ist kein Wunder, denn Pilates hat so viele Vorzüge zu bieten. Es verhilft nicht nur, wie Yoga, zur Entspannung, sondern trainiert sogar den gesamten Körper. Mit speziellem Zubehör kann das Training abwechslungsreicher und effizienter gestaltet werden. Eines davon ist der Pilates Ball.

Pilates Ball Ratgeber

Was sind die Vorteile des Pilates Balls?

Viele denken beim Pilates Ball fälschlicherweise an einen Gymnasikball. Dabei ist der Pilates Ball um Einiges kleiner! Der Sinn dieses Balles ist es, bestimmte Pilates Übungen zu intensivieren, indem der Widerstand erhöht wird, ähnlich wie mit dem Pilates Ring. Insbesondere für die Schulung der Koordinationsfähigkeit und der Balance eignet sich der Pilates Ball hervorragend.

Mit Hilfe des Pilates Balles können Muskelgruppen gezielt isoliert und der Widerstand erhöht werden. Dadurch wird die Tiefenmuskulatur stärker beansprucht, als beim normalen Pilates Training, wodurch sich der Trainingseffekt erhöht.

Pilates Ball Unterschiede

Bei Pilatesbällen wird in 2 Varianten unterschieden – der Soft Ball und der Toning Ball. Näheres zu beiden Varianten folgt jetzt.

Soft Ball
Das Hauptunterscheidungskriterium zwischen den zwei Varianten ist die Größe. Der Soft Ball ist größer als der Toning Ball. Der Übungsfokus liegt hierbei auf Training und Unterstützung der Bauchmuskulatur. Außerdem kann er, ähnlich wie die Pilates Rolle, zur Selbstmassage und Bearbeitung verklebter Faszien genutzt werden. Das Training mit dem Soft Ball steigert die Durchblutung, unterstützt Abfall-Entsorgungsprozesse der Muskulatur und verbessert somit die Regeneration.
Soft Bälle sind in Größen von 18-38cm erhältlich.
Toning Ball
Der Toning Ball ist mit 9cm wesentlich keiner als der Soft Ball. Der Nutzen des Toning Balls liegt in der Intensivierung er Pilates Übungen. Das wird erreicht, indem mit Einsatz des Toning Balls die Balance erschwert wird. Eine höhere Konzentration und Muskelspannung ist somit für die korrekte Ausführung der Übung nötig. Das erhöht der Schwierigkeitsgrad und erhöht den Trainingseffekt.
Weiterhin kann der Toning Ball ebenso als Zusatzgewicht verwendet werden. Deshalb macht es Sinn, sich direkt 2 Toning Bälle zuzulegen.

Pilates Ball kaufen – darauf solltest du achten!

Pilates Ball MerkmaleVor dem Kauf eines Pilates solltest du dir überlegen, für welchen Zweck du ihn nutzen möchtest. Daraus ergibt sich direkt, welche Variante besser für dein Ziel geeignet ist. Möchtest du den Ball auch für das Faszientraining, wie mit der Pilates Rolle, und die Selbstmassage nutzen, ist der Soft Ball das Mittel der Wahl. Möchtest du dein Pilates Training intensivieren und steigern, macht der Toning Ball mehr Sinn.

Anschließend geht es darum, welche Größe des Pilates Balles am besten geeignet ist. Die richtige Größe beim Pilates Ball ist abhängig von der Körpergröße. Softballs beispielsweise weisen eine Range von 18 bis 38cm auf. Klar, dass eine kleine Person mit weniger Körperfläche keinen 38cm Softball benötigt. Das würde das Faszientraining komplett uneffektiv gestalten, da Triggerpunkte aufgrund des im Vergleich zur Körperfläche großen Balles überhaupt nicht punktuell bearbeitet werden kann.

Unter 1,60m rate ich auf jeden Fall zur kleinsten Variante. Für Männer über 1,85m kann es dann schon Richtung größte Variante gehen.
Beim Toning Ball fehlt das Größenproblem von Anfang an weg, da sie eine Standardgröße von 9cm haben. Dafür sollte hier auf eine möglichst rutschfeste Oberfläche und eine allgemein hohe Widerstandsfähigkeit geachtet werden.

Pilates Ball – Produktempfehlungen

Um dir die Recherche zu vereinfachen, möchte ich dir nachfolgend ein paar empfehlenswerte Bälle vorstellen. Diese erreichen alle eine insgesamt hohen Zufriedenheitsgrad und gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Produkte ihrer Kategorie.

Sissel Pilates Softball

Wenn wir von Pilates Zubehör sprechen, darf natürlich der bekannteste Hersteller Sissel nicht fehlen. Ihre Vormachtstellung am Pilates Markt haben sie nicht ohne Grund. Sie bieten einfach hohe Qualität und (noch) angenehmen Preisen. So auch der Sissel Softball.

Der Sissel Ball wird für seine hohe Widerstandsfähigkeit gelobt. Laut Hersteller ist er für Belastungen bis zu 155kg konzipiert, das ist eine ganze Menge. Der Ball hat einen Durchmesser von 22cm, beziehungsweise 26cm,  und ist in drei verschiedenen Farben erhältlich. Damit ist der Ball klein genug für ein effektives Faszientraining, um bestimmte Triggerpunkte gezielt zu treffen. Für große Männer kann er aber wiederum, sofern er auch fürs Training eingesetzt werden möchte, tendenziell schon etwas zu klein sein. Hier hilft wohl nur ausprobieren.

Ein weiteres Plus ist die rutschfeste Oberfläche mit ordentlich Grip. Das erleichtert das Training enorm. Zudem gehört zum Lieferumfang eine Übungsanleitung mit diversen Übungen dazu.

Vorteile

  • Rutschfeste Oberfläche
  • Hohe Widerstandsfähigkeit
  • Übungsanleitung dabei

Nachteile

  • Für große Männer evtl. etwas zu klein
  • etwas teuer

Do Your Fitness Pilates Soft Ball

Eine Alternative für den etwas kleineren Geldbeutel ist der Softball von DoYourFitness. Er ist in mehreren Größen erhätlich – 18,23,28 und 33cm. Das ist optimal und schon mal besser als beim eben vorgestellten Sissel Ball. Hier sollte wirklich jeder eine passende Größe finden. Ebenso überzeugt die große farbtechnische Vielfalt mit 8 verschiedenen Farben.

Der Ball bietet die gewünschte rutschfeste Oberfläche. Bei der Widerstandsfähigkeit zeigt sich nun dagegen die hohe Qualität von Sissel. Der Pilates Ball von DoYourFitness kommt nur auf 100kg Belastbarkeit. Bei schweren Personen und häufiger Belastung kann es deshalb mit der Zeit zur Rissbildung kommen. Darausfolgend nimmt die Elastizität ab und der Ball wird eigentlich unbrauchbar. Für Personen über 100kg rate ich daher auf jeden Fall zum Ball von Sissel!

Vorteile

  • Rutschfeste Oberfläche
  • Günstiger Preis
  • Gute Auswahl an Größen

Nachteile

  • Für Personen über 100kg nicht geeignet
  • Keine Übungsanleitung dabei

Sissel Pilates Small Props Toning Ball

Zum Abschluss noch eine Toning Ball Empfehlung. Hier fällt die Wahl wieder auf Sissel. Man bekommt hierbei nicht nur einen, sondern gleich 2 Toning Bälle geliefert! Warum man direkt zwei Stück anschaffen sollte, habe ich ja weiter oben beschrieben.

Wahlweise gibt’s die Bälle mit 450g oder 900g. Für Anfänger empfehle ich eher die Leichteren, Fortgeschrittene können die Schweren nehmen für die Belastungssteigerung. Die Toning Bälle sind hochwertig verarbeitet und phtalat-frei. Die Bälle eignen sich perfekt als Ergänzung zum Pilates Training, aber auch als Begleiter im Alltag. Beispielsweise kann er bei langen Autofahrten zum Einsatz kommen. Dafür wird der Ball einfach hinter die Lendenwirbelsäule gelegt, was den Bereich der Bandscheiben angenehm massiert und entlastet zugleich. Das funktioniert natürlich genauso gut für die Arbeit im Büro!

Drei Pilates Übungen für Einsteiger

Nachdem du nun hoffentlich den für dich richtigen Pilates Ball gefunden hast, kann es mit dem Training losgehen! Nachfolgend möchte ich dir drei einfache Pilates Übungen für den Einstieg empfehlen. Für weitere Übungen kann ich dir nur empfehlen, ein bisschen auf Youtube zu stöbern. Dort gibt es wirklich viele tolle Videos zum Thema.

Übung 1: Oberschenkel- und Beckenmuskulatur

Diese Übung eignet sich hervorragend für das Training deiner Oberschenkel und des Beckenbereiches.

  1. Stelle dich gerade hin und und klemme dir den Ball zwischen die Knöchel. Der Ball sollte die gesamte Übung über dort fest bleiben.
  2. Strecke nun deine Arme nach oben ( zu Beginn kann es einfacher sein, die Arme gerade nach vorne zu strecken) und gehe in die Knie. Das Ganze wird eine Art enges Kniebeugen.
  3. Versuche so weit wie möglich nach unten zu kommen und verharre kurz 3 Sekunden an unterster Stelle. Dann das Ganze nochmal von vorn, ca. 10-20 Wiederholungen.

Übung 2: seitliche Bauchmuskulatur und Arme

Diese Pilates Ball Übung zielt auf die seitliche Bauchmuskulatur ab. Dabei werden gleichzeitig der gesamte Rumpf sowie Arme beansprucht.

  1. Lege dich rücklings auf eine Matte oder Teppich, Beine angewinkelt und Fußsohlen am Boden. Du benötigst optimalerweise zwei Toning Bälle. Nimm je einen in die Hand.
  2. Nun winkelst du deine Arme leicht an und richtest deinen Oberkörper auf. Deine Arme sollten durch die Haltung der Ball unter Spannung sein. Hast du deinen Oberkörper aufgerichtet, drehst du deinen Oberkörper abwechselnd nach links und rechts. Die Haltung der Bälle sollte sich dabei nicht verändert. Das wiederholst du 15-20 mal.

Durch das Aufrichten und Halten dieser Position wird die gerade Bauchmuskulatur trainiert. Die seitliche Bauchmuskulatur wird zudem gezielt angesprochen durch die Seitenwechsel. Das Halten der Bälle stärkt zudem die Armmuskulatur.

Übung 3: Balance, Gesäß und Beckenboden

Die letzte Übung trainiert sowohl dein Balancegefühl, sowie deinen Po und den Beckenboden.

  1. Lege dich dazu wieder auf den Rücken. Die Beine werden angewinkelt, sodass die Fußsohlen auf dem Boden stehen. Nun legst du deinen Softball unter deine Fußsohlen. Du stehst also nicht mehr auf dem Boden, sondern auf dem Ball.
  2. Jetzt hebst du Po und Becken langsam und kontrolliert an. Die Arme bleiben ausgestreckt neben dem Oberkörper am Boden liegen. Wenn du dein Becken nicht mehr weiter anheben kannst, hälst du diese Position einige Sekunden und sinkst langsam wieder herab. Wieder 15 Wiederholungen.

Ich möchte euch nun noch ein Video empfehlen, das euch ein 30 minütiges Pilates Ball Workout zeigt, dass ihr einfach nachmachen könnt. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=CFO55c4wjB4

Fazit

Ein Pilates Ball ist ein sehr nützliches Pilates Zubehör. Er ist vielseitig einsetzbar. Er kann genutzt werden, um das Pilates Training zu intensivieren und abwechslungsreicher zu gestalten. Andererseits kann er aber auch für die Selbstmassage und für das Faszientraining genutzt werden. Meiner Meinung nach ein sehr nützliches, und auch nicht teures, Zubehör. Der Pilates Ball sollte wirklich in keinem Pilates Equipment fehlen!

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API