Skip to main content

So halten Sie Ihre Fitnessgeräte in bestem Zustand

Es mag sich wie eine ferne Erinnerung anfühlen, dass nun schon über zwei Jahre vergangen sind, seit viele von uns zum ersten Mal mit dem Gedanken gespielt haben, ein Homegym einzurichten. Wenn Sie viel Zeit und Geld in die Einrichtung eines Fitnessstudios zu Hause investiert haben, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass Ihre Geräte stets optimal funktionieren, damit Sie auch weiterhin das Beste aus Ihrem Fitnessstudio zu Hause herausholen können. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Leistungs- und Sicherheitsprüfungen, die Sie regelmäßig an den Geräten in Ihrem Fitnessstudio durchführen sollten – von größeren Maschinen wie Laufbändern bis hin zu einzelnen Gewichten und Matten -, damit Sie weiterhin in der bestmöglichen Umgebung trainieren können.

Inhaltsverzeichnis

Inspektion auf Abnutzung

Wenn etwas an der Maschine nicht richtig funktioniert, werden Sie es im Allgemeinen beim Training bemerken. Manche Dinge sind nicht so offensichtlich und können das Verletzungsrisiko erhöhen, wenn sie nicht rechtzeitig bemerkt werden. Überprüfen Sie das Gerät auf Risse, Biegungen usw., die nicht vorhanden sein sollten. Überprüfen Sie auch ab und zu die verschiedenen Schweißpunkte des Geräts, um sicherzugehen, dass keine Risse unter der Belastung des Gebrauchs entstanden sind. Vor allem Kabel und Widerstandsbänder müssen mindestens einmal im Monat auf Risse und/oder Ausfransungen überprüft werden. Qualitativ hochwertige Kabel mit Luftfahrtzulassung sollten in den ersten ein oder zwei Jahren, in denen Sie Ihr Fitnessstudio benutzen, nicht allzu sehr abgenutzt werden. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass dies auch so bleibt. Überprüfen Sie die Kabel zunächst an den verschiedenen Befestigungspunkten und dann visuell auf ihrer gesamten Länge, wobei Sie besonders auf die Teile des Kabels achten sollten, die mit den Umlenkrollen in Kontakt kommen. Eventuell müssen Sie freiliegende spitze Drähte mit einem Seitenschneider kürzen.

Ordnung

Nachdem Sie die Leistung und den Zustand Ihrer Fitnessgeräte überprüft haben, ist es ebenso wichtig, sich Gedanken über den Gesamtzustand Ihres Fitnessraums zu machen, denn ein unordentliches oder schlecht organisiertes Fitnessstudio zu Hause kann Sie ablenken oder sogar daran hindern, es zu nutzen. Viele Hantelsätze werden mit einem leicht zu montierenden Aufbewahrungsregal geliefert, das ordentlich und in Reichweite aufbewahrt werden sollte. Außerdem sollten Sie einige große Boxen und Schubladen für Geräte wie Springseile und Widerstandsbänder bereithalten. Versuchen Sie, Ihren Heimtrainingsbereich so weit wie möglich von Unordnung freizuhalten. Eine gute Belüftung ist ebenfalls der Schlüssel zu einem angenehmen Fitnessstudio. Öffnen Sie also von Zeit zu Zeit ein Fenster oder verwenden Sie Lufterfrischungsmittel.

Sauberkeit

Wischen Sie die gepolsterten Oberflächen nach jedem Gebrauch mit einem Desinfektionsspray ab. Schweiß trocknet gepolsterte Oberflächen aus und führt zu vorzeitigem Reißen/Ausbleichen des Materials. Dies ist nicht nur für die Gesundheit Ihrer Geräte wichtig, sondern auch für Sie selbst und alle anderen, die Ihr Fitnessstudio zu Hause benutzen. Wischen Sie alle anderen Teile des Geräts alle zwei Wochen ab, damit sie staubfrei bleiben und gut aussehen – häufiger, wenn Sie Kreide um das Gerät herum verwenden. Kreide kann in Drehlager, Rollenlager, Gewichtsbahnen und andere bewegliche Teile gelangen und diese beschädigen. Achten Sie darauf, dass die Hantelbahnen (d. h. die vertikalen Stangen, auf denen der Hantelstapel gleitet) jeden Monat geölt werden, bei intensiver Nutzung auch öfter. Ein einfaches Spray auf Silikonbasis auf einem Lappen reicht aus. Lesen Sie bei Kardiogeräten unbedingt die Anweisungen zum Ölen/Schmieren in der Bedienungsanleitung. Viele hochwertige Cardiogeräte haben Ölbehälter, die gelegentlich überprüft und aufgefüllt werden müssen.


Ähnliche Beiträge