Skip to main content

Die 7 besten deutschen Fitnessblogs

Blogs sind einfach wunderbar. Geballtes Wissen, völlig kostenlos zugänglich und meist unterhaltsam verpackt. Natürlich gibt es wie überall im Internet, auch unter den Fitnessblogs schwarze Schafe, die eher „Bro-Science“ anstatt wissenschaftlich fundiertes Wissen preisgeben. Der folgende Artikel soll daher ein Überblick verschaffen, über die besten deutschen Fitnessblogs, in denen viel wertvolles Wissen steckt, das jeden Fitnessanhänger weiterbringen und tagtäglich motivieren wird.

Inhaltsverzeichnis

1.Marathonfitness

Marathonfitness ist alles andere als ein Geheimtipp und völlig zurecht in der Auflistung der besten deutschen Fitnessblogs. Seit mittlerweile über 4 Jahren gibt Mark Maslow wertvolle und vor Allem hochwertige Tipps rund um das Thema Fitness. So gut wie jedes Thema wird ausführlich behandelt. Sei es Trainingslehre, Muskelaufbau und Diättipps oder leckere Rezeptideen – das Fitnessherz findet auf seinem Blog alles was es begehrt.

Besonders hervorzuheben sind seine tollen Artikel über die mentale Einstellung zum Training. Herbei gibt er Tipps, wie man es leichter schafft dran zu bleiben und seine (Fitness-) Ziele einfach zu erreichen. Nebenbei produziert er auch als einer der wenigen deutschen Fitnessblogger einen Podcast. Weiterbildung beim Kochen,Putzen oder Autofahren ist somit auch kein Problem.

2. Aesthetics Blog

Auch einer der größeren Fitnessblogs ist der Aesthetics Blog von Peter Böhm. Peter ist kein ausgebildeter Fitnesscoach, dennoch bringt er die Themen rund um Training und Ernährung auf den Punkt. Aber auch Testberichte zu verschiedensten Trainingsgeräten finden sich auf seinem Blog wieder, was natürlich besonders für zu Hause Trainierende sehr interessant sei dürfte.

Großer Pluspunkt sind die wertvollen Interviews mit verschiedensten bekannteren Persönlichkeiten aus der Fitness- und Bodybuilding Welt. Beispielsweise  der Youtuber Benni Burkhard von Smartgains oder auch die mittlerweile sehr bekannte Sophia Thiel haben sich nicht bitten lassen und sich Zeit für ein spannendes Interview genommen.

3. Code-Fitness

Noch zu den eher jüngeren Blogs gehört Code-Fitness, der direkt von 4 Jungs als Autoren geführt wird. Dabei hat jeder sein Spezialgebiet, zu dem er wissenschaftlich fundierte Artikel bringt. Besonders bei den Artikeln der Jungs ist, dass jede These direkt mit der passenden Studie belegt werden kann. Bro-Science wird hier absolut keine Chance gelassen.

Weiteres Highlight ist der von den Jungs eigens kreierte MASS-Plan, der kostenlos erhältlich ist. Die Trainingsfrequenz und Zusammenstellung der Übungen ist hierbei wieder studienbasiert, um ein möglichst optimales Ergebnis erreichen zu können. Vor Allem für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene ist dieser Plan hervorragend geeignet. Auch eine eigene Homegym – Serie, findet sich auf ihrem Blog wieder.

4. Tacos Fitnessblog

Taco schreibt auf seinem Blog über viele Fitnessthemen, das Hauptaugenmerk liegt dabei aber auf Ernährung und Abnehmen. Hier schreibt er auch viel über seine persönlichen Fortschritte, da Taco mal stark übergewichtig war und immer etwas mit seinem Gewicht zu kämpfen hatte. Seine Artikel und Fortschritte sollten daher viele Menschen motivieren.

5. 4 Your Fitness

Auf 4 Your Fitness schreibt Pat in erster Linie über das Bodyweight-Training – also das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Bodyweight Training ist natürlich für Trainierende im Homegym äußerst interessant, sei es als Ergänzung zum eigentlichen Training oder als Haupttraining, wenn der Platz für ein richtiges Homegym fehlt.  Pat bietet sogar einen kompletten Bodyweight Trainingsplan zum Download an.

6. Aesirsports

Zu den Platzhirschen im Bereich der besten deutschen Fitnessblogs gehört aesirsports. Die Hauptzielgruppe dieses Blogs sind Bodybuilder, daher steht das Thema Muskelaufbau hier stark im Focus. Auch viele nützliche Artikel über Supplements und Ernährung sind hier zu finden. Mittlerweile wurde der Blog zu einem richtigen Portal ausgebaut inklusive Merch- und Supplementshop.

7. MoreMuscle

Adam, der seit ca. 12 Jahren Fitness und Muskelaufbau betreibt, führt unter MoreMuscles.de ein Fitness-Blog in Form eines Magazins. Dort verfasst er Ratgeber für seine Leser und präsentiert Fitness Rezepte, die er selber testet und so jeweils auch immer schöne Anleitungen erstellt. Besonders viel Wert legt er auf nachvollziehbare Antworten auf Fragen, die sich beim Training ergeben. Sehr beliebt sind diese Tipps für gesunden Muskelaufbau, die er für seine Leser zusammengefasst hat.


Ähnliche Beiträge