Skip to main content

Tipps um in der stürmischen Zeit Ruhe zu finden

So erschreckend die Nachrichten was Corona betrifft teilweise auch sind, die beste Methode dagegen erfolgreich anzugehen, ist Ruhe bewahren. Leichter gesagt als getan werden viele Betroffene sagen, doch machbar ist es trotzdem.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um in dieser teilweise unruhigen Zeit Ruhe zu finden und auch zu bewahren. Die Vorgehensweisen können vielfältig sein und nicht bei jedem Menschen ist jede Methode auch wirksam. Die Menschen sind unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Bedürfnisse, doch dank vieler Ratschläge, dürfte letztendlich für jede Person das Richtige dabei sein.

Inhaltsverzeichnis

Entspannung hilft vergessen

Einfach bei schönem Wetter auf der Terrasse die Seele baumeln lassen und dabei an schöne und angenehme Dinge denken. Das macht es möglich nicht an Corona zu denken und sorgt für Entspannung auf allen Ebenen.
Auch ergibt es Sinn im Fernsehen auf Sendungen zu verzichten, wo es hauptsächlich um Covid-19 und ähnliche Themen geht. Lieber was Lustiges ansehen oder aufs Fernsehen direkt verzichten.

Selbst Lesen kann für Entspannung sorgen und lenkt ab von diesem allgegenwärtigen Thema.
Was aber, wenn es schwerfällt Entspannung auszuleben. Dann sollte man darüber nachdenken, Übungen auszuüben die Erholung und Entspannung ermöglichen.

Autogenes Training eignet hervorragend um schnell und ziemlich sicher zur Ruhe zu kommen. Im Internet findet man diesbezüglich zahlreiche Online Kurse die solches Training praktizieren. Gegen eine geringe Gebühr kann so ein Training schnell zum Erfolg führen.
Autogenes Training geht vom Gehirn aus und sorgt dabei für Ruhe und Ausgeglichenheit. Ist man darin schon erfahren, kann diese Methode immer und überall durchgeführt werden. Zum Beispiel während der Mittagspause im Betrieb oder schon frühmorgens nach dem Frühstück. Hier kommt es nicht immer auf die Länge an, richtig ausgeführt können schon wenige Minuten absolviertes autogenes Training für lang anhaltende Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen.
Ähnlich erfolgreich sind auch Yoga und progressive Muskelentspannung nach Jacobson, auch diese Übungen können mithilfe Internet ausgeführt werden. Unser Tipp: Eine Runde auf dem Ergometer drehen. Hier sind die besten Ergometer getestet.

Spazieren gehen, auf Terrasse relaxen und Gartenarbeit sorgen für Ruhe und Gelassenheit

Warum nicht an der frischen Luft im Garten arbeiten. Rasen mähen, Hecken zuschneiden, Gemüse anpflanzen und Blumen einsetzen, einige der vielen Möglichkeiten um im eigenen Garten tätig zu sein. Oder einfach nur auf der Terrasse den Sonnenuntergang genießen und schon ist Corona vergessen.
So ruhige Momente sind auch sehr nützlich um vorteilhafte Gedanken zu entwickeln, unter anderem auch solche, wie man die Zeit in Pandemiezeiten sinnvoll ausfüllen kann.

Selbst ein alltäglicher Spaziergang sorgt für Entspannung und ist zudem der Gesundheit förderlich. Genau wie bei der Gartenarbeit kommt beim spazieren gehen der Blutkreislauf in Schwung, Gelenke und Muskeln werden beweglicher und auch das Gehirn wird mit frischem Sauerstoff versorgt.
Schon 30 Minuten täglich sind ausreichend um Körper und Geist damit einen Gefallen zu tun.
Absolviert man seinen Spaziergang dann noch im Wald (Wanderweg) können dabei Tiere und Natur genossen werden, ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit um zumindest gedanklich Ruhe zu finden. Vielfach konnte dadurch sogar eine Ehe, Partnerschaft mit neuem Leben und neuer Liebe erfüllt werden.
Mit guter Ausrüstung macht Wandern an der frischen Luft viel Spaß und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, sind selbst längere Wanderungen kein Problem mehr. Vielleicht sorgt Corona dafür, dass Wandern für viele Menschen sogar ein Hobby wird, um regelmäßig absolviert zu werden.
Übrigens, auch Sport in den eigenen vier Wänden, im eigenen Garten oder auf dem Balkon kann helfen der Gesundheit Gutes zu tun und Kraft und Kondition spürbar zu steigern. Auch beim Sport gerät Covid-19 in Vergessenheit und somit auch eine gewisse Entspannung dabei erreicht werden.

Umbauten vornehmen

Viele von der Pandemie geplagte Menschen setzen Umbaupläne während dieser Zeit in die Tat um. Waren in der jüngsten Vergangenheit Beruf und Freizeit größtenteils schuld, geplante Renovierung oder Umbau in Wohnung oder Haus vorzunehmen, ist das momentan gut umsetzbar, zumindest was die Zeit angeht.
Warum nicht das Bad modernisieren lassen, eine neue Heizung einbauen oder einen übrigen Kellerraum in ein eigenes Fitness-Center umwandeln. Vieles ist machbar, sich Wünsche dieser Art zu erfüllen. Kann helfen die Langeweile zu vertreiben und der körperlichen Gesundheit durchaus förderlich, zumindest was den eigenen Fitnessraum betrifft. Eine neue Heizung andererseits hilft, langfristig gesehen Heizkosten einzusparen, zudem tut man der Umwelt Gutes, sofern man mit umweltfreundlicher Energie heizt.

Bemerkenswerte Beobachtungen

Seit Beginn von Corona konnte auch festgestellt werden, dass der Erotikhandel steigende Verkaufszahlen zu verzeichnen hat. Der Lovense war zeitweise ausverkauft. Corona trägt dazu bei, dass viele Personen darüber nachdenken, ihr Sexleben wieder mit neuen Ideen zu bereichern.
Dazu gehören bei vielen Menschen auch Sexspielzeuge, Reizwäsche und diverse Erotikartikel. Warum nicht mal was neues ausprobieren und Spaß daran haben.
Das könnte auch mit den ansteigenden Geburtsraten zu tun haben, die seit Beginn von Corona zu verzeichnen sind.
Ist man dazu verurteilt wegen Lockdown und Homeoffice viel Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen, dann sucht man oft nach Zeitvertreib der Spaß macht. Daher sollten höhere Geburtsraten kaum eine große Überraschung darstellen.

Doch trotz der vielen schönen Überraschungen, gibt es natürlich auch weniger erfreuliche Realitäten die durch Covid-19 entstanden sind. Die Scheidungsanwälte haben mehr zu tun als in normalen Zeiten, auch das eine Gegebenheit der Pandemie die für sich spricht. Trifft vor allem auf Menschen zu, die durch ihren Beruf ganz vergessen haben, dass auch noch ein Ehepartner vor Ort ist der eventuell auf einem wartet. Die Gründe diesbezüglich sind verschieden und alle aufzuzählen kaum machbar.

Fazit

Die Pandemie, so nervig sie auch zu sein scheint, hat in zahlreichen Fällen auch ihr Gutes. Die Menschen fangen wieder an darüber nachzudenken, wie schön es sein kann Zeit sinnvoll auszuleben. War man früher vor allem mit seiner Arbeit liiert, so ist es in Zeiten von Corona, sich und seine Familie wieder richtig kennenzulernen.

Das hat in erster Linie damit zu tun, dass wesentlich mehr Zeit zur Verfügung steht wie in der Vergangenheit. Kommunikation untereinander und auf die Bedürfnisse des anderen wieder vermehrt einzugehen, sind bestimmt nützliche Eigenschaften die man mitunter auch der Pandemie zu verdanken hat.


Ähnliche Beiträge