Skip to main content

Richtig laufen: die 5 Tipps, die man beachten sollte

Jeder läuft einige Schritte pro Tag, ganz egal, ob auf den Weg in die Universität, in die Arbeit oder zu Freunden. Dadurch, dass wir pro Tag tausende Schritte machen, gehört das gehen zu den Standard-Bewegungen. Deshalb achten viele Menschen nicht mehr auf einen korrekten Gang und eine gesunde Körperhaltung.

Das falsche gehen kann allerdings schwere gesundheitliche Folgen haben, denn es kann zu Fehlhaltungen, Rückenschmerzen und Knieschmerzen kommen.

Worauf Du für einen korrekten Gang achten musst, erfährst Du hier.

Natürlich fängt alles mit dem Kauf vom passenden Schuhwerk an. Beim Shopping sorgen verschiedene SIDESTEP Gutscheine für satte Rabatte.

 

1. Der Ballengang

Diesen Gang lernst Du schon als Kind und benutzt ihn als Erwachsener hauptsächlich beim Treppensteigen. Achte darauf, dass Du zuerst den Vorderfuß aufsetzt und erst danach den Hinterfuß absenkst. Denn der Ballengang beansprucht nicht nur die Muskelkette Deines Körpers und schon somit die Knochenkette, sondern fördert auch den Blutkreislauf und die Atmung.

Den Ballengang erlernst Du am besten, wenn Du so oft, wie möglich, barfuß läufst.

 

2. Die Schuhauswahl

Wenn Du auf einen korrekten Gang achten möchtest, dann kannst Du Dich für Barfußschuhe entscheiden. Denn der Körper weiß von Natur aus, wie das richtige Gehen funktioniert.

Auf hohe Absätze und ein hartes Fußbett sollte verzichtet werden.  Die Sohle sollte auch gefedert sein, um die Fußgelenke zu schonen. Besonders wichtig ist es, dass Du regelmäßig die Schuhe wechselst, weil sich sonst Dein Körper zu sehr an die Schuhe gewöhnt.

 

3. Ausreichend Bewegung

Der Gang vom Kühlschrank zur Couch oder ins Büro reicht häufig nicht aus. Deshalb solltest Du mindestestens 10.000 Schritte am Tag machen. Je mehr Du gehst, desto eher wird sich Dein Körper an ein gesundes Gehen gewöhnen und Du wirst jeden Spaziergang umso mehr genießen können, weil sich auch die Muskelgruppen an die Bewegung gewöhnen und Du fitter wirst.

 

4. Die Grundhaltung

Im Stand sollte das Gewicht  gleichmäßig verteilt sein. Beim Gehen solltest Du Dir eine Schiene vorstellen. Du verfolgst also eine unsichtbare, gerade Linie mit jedem Fuß, weshalb der Fuß bei jedem Schritt gerade nach vorne zeigt.

Schultern und Hüfte sollte gerade sein und die Rumpfmuskeln und Gesäßmuskeln sollten beim Gehen leicht angespannt werden. Dein Kopf sollte einfach geradeaus blicken und auch der Rücken sollte gerade sein. Achte außerdem darauf, dass Deine Füße nicht auf dem Boden schleifen.

 

5. Ein entspannter Gang

Ein lockerer Gang ist nicht nur gesünder, sondern wird Dich selbstbewusster und entspannter wirken lassen.

Du solltest also uch nicht zu verkrampft sein, die Arme werden locker gelassen und Du kannst sie beim gehen leicht mitschwingen. Deine Daumen sollten dabei nach vorne zeigen, um die Stabilität Deiner Schultern zu stärken.

Wie Du siehst, sind es nur einige Kleinigkeiten, auf die Du aktiv beim Laufen achten solltest. Natürlich solltest Du nicht auf einmal alle Punkte abarbeiten, sondern nach und nach auf die Haltung, Schuhe und den Ballengang achten.

Da Du jetzt genau weißt, worauf Du bei Deinem nächsten Spaziergang achten solltest, solltest Du die letzten Sommerstrahlen oder den ersten Regen am besten an der frischen Luft genießen.

Aber halt, es gibt noch einen weiteren Grund, warum Du öfters laufen solltest und auf das Auto, den Bus und die Bahn verzichten solltest. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen, die täglich nur zwanzig Minuten gehen, ihre Lebenserwartung um satte 0,7 Jahre erhöhen.

Außerdem wurde entdeckt, dass man aufgrund von Bewegungsmangel nicht nur eher stirbt, sondern die erhöhte Sterbewahrscheinlichkeit innerhalb von Europa auch noch schwerwiegender als Übergewicht ist. Wenn das mal keine Motivation ist, denn einen zwanzigminütigen Spaziergang kann einfach jeder in seinen Alltag einbauen

Ziehe Deine Lieblingsturnschuhe an und drehe eine Runde um den Block, denn wenige Kilometer reichen schon aus, um Deinem Körper etwas Gutes zu tun und um Deine Lebenserwartung zu verlängern! Wenn es ein längerer Spaziergang werden sollte, darfst Du natürlich auch einen Snack, wie Obst oder Nüsse und eine Flasche Wasser mitnehmen – hauptsache Du bewegst Dich an der frischen Luft und achtest auf einen gesunden Gang!

 

.

 


Ähnliche Beiträge