Skip to main content

Dampfen besser für Sportler?

Viele Sportler ernähren sich vitaminreich und gesund. Bei den meisten wird die Ernährung von zusätzlichen Supplements wie Eiweißshakes und anderem ergänzt. Doch trotz des bewussten Lebensstils erliegen viele Sportler einem krankmachenden und verhängnisvollen Laster: dem Rauchen von Tabak Zigaretten.

 

Während genussvoll nach dem Training eine entspannende Zigarette geraucht wird, sind sich die meisten Sportler der Folgen für den Muskelaufbau gar nicht bewusst. Andere wiederum haben mit Entwöhnungsprodukten wie beispielsweise Nikotinpflastern immer wieder vergebens versucht das Rauchen aufzugeben. Großen Erfolg als Alternative verspricht in den letzten Jahren der Umstieg auf die E-Zigarette. Doch ist sie auch für Sportler geeignet oder gar schädlicher als die herkömmliche Tabak Zigarette?

Inhaltsverzeichnis

Rauchen beeinträchtigt den Muskelaufbau

Das die Tabakzigarette neben Tabak und Nikotin noch bis zu 2000 andere Schad- und Giftstoffe enthält ist unlängst bekannt. Auch die krebsfördernde Wirkung die der Genuss von Tabakzigaretten nicht nur für den Raucher selbst, sondern auch für sein passivrauchendes Umfeld hat, ist eigentlich jedem Raucher bewusst. Dennoch gehört die Tabakzigarette für Viele inzwischen nicht nur zum Glas Wein dazu, sondern eben auch zum Entspannen nach dem Sport. Dabei ist es den meisten Sportler nicht bewusst, welch verheerende Wirkung der Konsum von Tabak Zigaretten für den Muskelaufbau und die Erholungsphase ist.

Klar ist, rauchende Sportler sind beim Training nach kurzer Zeit extrem aus der Puste. Doch der Sauerstoff der während des Trainings eingeatmet und in Form von roten Blutkörperchen im Blutkreislauf zu den Muskeln transportiert wird, spielt beim Muskelaufbau eine erhebliche Rolle. Die verringerte Sauerstoffzufuhr der Muskeln beim Sport eines Rauchers führt demnach zu einer Unterversorgung des Sauerstoffs der Muskeln. Aufgrund der Unterversorgung fällt der Muskelreiz eben geringer aus und das Training ist nicht optimal intensiv. Auf lange Sicht geschieht der Muskelaufbau im Körper eines Rauchers also wesentlich langsamer.

 Während körperlichen Prozessen und insbesondere beim Sport werden körpereigene Aminosäuren ein- und ausgebaut. Damit Muskeln aufgebaut und eben vergrößert werden können, müssen mehr Aminosäuren wie beispielsweise Leucin eingebaut als abgebaut werden. Durch die verringerte Sauerstoffversorgung und der geringeren Herz-Kreislauf-Funktion wird der Einbau von den Aminosäuren die für den Muskelaufbau erheblich sind stark beeinflusst.

Rauchen ist schlecht für die Regeneration

Das maximale Trainings Potenzial kann ein Sportler erreichen, wenn ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Trainingseinheiten und Erholung gewährleistet ist. Unabdingbar dafür ist ein optimal funktionierendes Herz-Kreislauf- System.

Bei Rauchern ist die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems stark beeinträchtigt. Mit jeder Tabak Zigarette die ein Sportler also konsumiert, wird das Verhältnis zwischen Trainingseinheiten und Erholung beeinflusst. Erholungsphasen müssen verlängert werden, damit sich der Körper bei einem Sportler erholen und regenerieren kann. Das Training kann aufgrund der verringerten Sauerstoffzufuhr weniger intensiv absolviert werden und die Erholungsphasen bis hin zu Regeneration sind deutlich länger als bei einem nichtrauchenden oder dampfenden Sportler.

Ist dampfen eine Alternative für Sportler?

Wie auch aus unserem Alltag sind sie inzwischen nicht mehr aus den Lounges der Fitnessstudios wegzudenken: Dampfer von E-Zigaretten. Während die E-Zigarette bis vor einigen Jahren nur als Hilfsmittel vom Rauch wegzukommen für Otto Normalverbraucher war, gilt sie in Sportlerkreisen längst als Geheimtipp.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Tabakzigarette besteht das E-Liquid welches verdampft und inhaliert wird nicht aus Unmengen von Schad- und Giftstoffe. Nach sportlicher Betätigung ist die Lunge zugänglicher und weiter geöfftnet. Somit ist sie auch empfänglicher dafür, dass sämtliche Schadstoffe wie beispielsweise Teer und Schwermetalle tiefer in die Lunge gelangen und sich dort festsetzen können. Ein E-Liquid jedoch besteht nur aus pflanzlichem Glycerin (VG), Propylenglykol (PG), Aromastoffen auf Lebensmittelbasis und je nach belieben Nikotin. Die Stoffe die auf den ersten Blick nach gefährlichen Chemikalien klingen, finden mehrfach in unserem täglichen Leben Anwendung. Kaugummi, Zahnpasta und Konfekt sind nur einige Beispiele bei denen wir VG und PG konsumieren ohne uns Gedanken darüber zu machen.

Zahlreiche Forschungen und Untersuchungen haben bereits vor etlichen Jahren ergeben, dass das gesundheitliche Risiko des Dampfens nur einem Bruchteil des Rauchens entspricht. Wissenschaftler und Ärzte sprechen von einer belegten Schadensreduzierung um bis zu 95%.

Auch der komplette Funktionsprozess der E-Zigarette unterscheidet sich deutlich von der Tabak Zigarette. Das kaum schädliche E-Liquid wird lediglich erhitzt und dann verdampft. Bei einer Tabak Zigarette werden die Inhaltsstoffe verbrannt, inhaliert und an die Luft abgegeben. Beim Verbrennen entsteht der sogenannte Nebenstromrauch der auch für Passivraucher ein tödliches Luft Gemisch ergibt. Beim Dampfen einer E-Zigarette entsteht durch den Erhitzungsprozess kein Nebenstromrauch und stellt somit auch keine Gefahr für Passivdampfer da.

Im Allgemeinen wird durch die weniger schädliche Alternative der E-Zigarette das komplette Herz-Kreislauf- System nicht beeinflusst. Auch der Muskelaufbau wird schlichtweg nicht beeinträchtigt oder gar gestört.

Dennis vom Shop E-Zigarette Bochum teilte uns im Interview mit: “Ja, das ist schon bestimmt 3 Jahre so, dass wir immer mehr Sportler zum Umstieg auf eine E- Zigarette beraten dürfen. Wer sich als Raucher für ein bewusstes Leben mit Sport entscheidet, kommt schnell darauf das Rauchen aufzugeben. Während wir bis vor einigen Jahren fast ausschließlich Raucher zum Umstieg beraten  haben, kommt inzwischen ein Großteil unserer Kunden aus dem Sportbereich. Besonders schön ist es auch immer wieder positive Rückmeldungen von Stammkunden zu bekommen, inwieweit sich die Ausdauer beim Sport und das Lebensgefühl im Allgemeinen mit der E-Zigarette verbessert hat.”

Ich bin Sportler und möchte auf das Dampfen umsteigen

Gerade zu Anfang und in Hinblick auf der großen Auswahl an E-Zigaretten und E-Liquids ist eine gute Beratung besonders wichtig. Wenn du das Dampfen gern ausprobieren möchtest ohne dabei allzu tief in die Sporttasche greifen zu müssen, solltest du einmal bei E-Zigarette Bochum vorbeischauen.  Auffallend ist hier nicht nur eine große Auswahl leckerer E-Liquids und qualitativ hoher Hardware, sondern eben auch gute Beratung und ein erstklassiger Service. Durch die schnellen Lieferzeiten ist es also auch für dich möglich innerhalb weniger Tage die genau für dich passende E-Zigarette nach dem Sport dampfen zu können.


Ähnliche Beiträge