Skip to main content

Online Fitness Coaching – Dein Personal Trainer wann und wo du willst

Schon bald beginnt ein neues Jahr wieder und damit auch die alljährlichen guten Vorsätze. Diese sind besonders häufig „Ich will annehmen“, „Ich will mehr meinen Körper definieren“ oder „Ich will muskulöser werden“… Wer sich einen Personal Trainer hierfür leisten kann, hat gute Karten. Denn mit einer professionellen Betreuung schaffen es 80% mehr Menschen, Ihren Traumkörper zu verwirklichen. Jedoch ist ein Personal Trainer vor Ort sehr teuer. Kein Grund zur Sorge, dafür gibt es jetzt  – Online Fitness Coaching!

Was ist Online Fitness Coaching?

Dabei wird als erstes dein persönliches Profil, deine Ziele und deine körperlichen Voraussetzungen durch einen Fragebogen aufgenommen und anschließend analysiert. Du musst dafür selbstverständlich nicht vor Ort sein, denn all deine Infos kannst du einfach von Zuhause aus angeben. Dein Personal Trainer erstellt dann mit deinen Angaben deine individuellen Pläne (Ernährungsplan und Trainingsplan). Damit beginnst du dann zunächst, bis diese nach einer Zeit von deinem Coach angepasst werden. Für die Ausführung der Übungen ist dein Coach zwar nicht mit dir vor Ort, jedoch gibt es detailliert Videoanleitungen mit Hilfe, deren du die Übungen dann korrekt ausführen kannst. Das Fitness Coaching, zum Beispiel bei Aethon Athletics, dauert normalerweise ca. 3 oder 6 Monate und kann natürlich jederzeit verlängert werden. In den ersten 12 Wochen lernst du jedoch schon extrem viel, um danach deine Pläne selbstständig weiter zu gestalten und ggf. auch gezielt Anpassungen vorzunehmen und verstehst das Thema Fitness & Ernährung deutlich besser als vorher.

Um deine Motivation immer weiter hochzuhalten,bekommst du zudem regelmäßig spannende Aufgaben bzw. Challenges von deinem Coach. Diese sollen deine Motivation gesondert hochhalten und dir einen Tritt in den Hintern geben (einen digitalen Tritt). Auch werden deine Erfolge und Verbesserungen regelmäßig von deinem Fitnesstrainer kontrolliert. Dazu wird bereits zu Beginn dein Gewicht, dein Ruhepuls und auch deine Körpermaße aufgenommen. Wenn du es wünscht, kannst du auch ein Foto von dir aufnehmen um später den Erfolg nicht nur mit Hilfe der Zahlen sehen zu können, sondern diesen auch visuell siehst.

DeineAngaben werden dann monatlich kontrolliert. Sollten die Erfolge anfänglich noch ausbleiben, so kann dein Fitnesstrainer direkt gegensteuern und deine individuellen Pläne entsprechend anpassen. Leider können die persönlichen Pläne nicht jedes Mal von Anfang an funktionieren, da jeder Körper auch immer anders reagiert. Somit ist das regelmäßige aufnehmen der Maße und des Gewichts besonders zu empfehlen.

Was kostet ein Online Fitness Coaching?

Wie schon oben angedeutet, kostet ein Personal Trainer zB in Hamburg etwa 90 bis 120 Euro pro Stunde. Bei in Anspruchnahme mehrerer Stunden ist dort auch schon oft einpersönlicher Trainingsplan und Ernährungsplan mit enthalten. Wenn du also nur 2 x in der Woche deinen Coach treffenmöchtest, dann solltest du mit Kosten zwischen 800 und 1000 Euro kalkulieren.

Beim Online Fitness Coaching ist das ganze um einiges günstiger. Hiererhältst du für nur 150 Euro im Monat schon deine individuellen Trainings- und Ernährungspläne, ein 20-minütiges Aufnahmegespräch mit deinem Fitnesstrainer, die Option deinen Trainer jederzeit per Facebook/ WhatsApp oder E-Mail zu kontaktieren und bist im ständigen Austausch mit ihm. Für ungefähr 300 Euro erhältst du sogar eine noch persönlichere Betreuung bzw. Coaching mit mehr persönlichen Austausch und noch mehr Extras.

Zusammenfassend kann man also schreiben, dass Online Fitness Coaching eine echt klasse Alternative zum üblichen Personal Training vor Ort ist und sich vor allem für Menschen lohnt, die mit Fitness noch nicht wirklich vertraut sind.


Ähnliche Beiträge