Skip to main content

Schwimm dich Frei

Der Sommer ist endlich da und macht Lust darauf wieder intensiv Sport zu betreiben. Das muss nicht immer nur das Fitnessstudio sein, schließlich bieten sich Sportbegeisterten gerade in der warmen Jahreszeit zahlreiche Möglichkeiten wieder in Form zu kommen. Dein eigenes Homegym macht es einfach zu Hause zu trainieren. Doch die hohen Temperaturen schreien geradezu nach einer Alternative.

Die letzten 15 Monate haben viele von uns dazu gebracht ihre Komfortzone zu verlassen. Wer früher im Fitnessstudio sein Workout früher wie ein Uhrwerk absolviert hatte, war nun gezwungen neue Wege zu gehen. Während der Profisport zum größten Teil weiterhin ausgeübt wurde, suchten sich die Fitness-Hungrigen neue Möglichkeiten Sport zu betreiben. Zahlreiche Personal-Trainer und Ernährungsberater verlegten ihre Dienste ins Netz und boten ihren Zuschauern kreative Möglichkeiten fit zu bleiben. Parallel dazu entwickelte sich ein weiterer Trend. Viele Menschen entdeckten klassische Sportarten neu. Dazu zählten nicht nur das Joggen, sondern auch das Schwimmen.

Inhaltsverzeichnis

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training

Das ist kein Wunder, schließlich ist das Schwimmen ideal dazu geeignet mehrere Muskelgruppen zu trainieren, Kondition zu tanken und gleichzeitig ein paar Pfunde abzunehmen. Es steigert die Fitness und schont die Gelenke. Das ist nicht nur auf den ersten Blick ein idealer Sport, der sich niemals so gut ausüben lässt, wie im Sommer.

Wer auf sportliches Schwimmen setzt, verfügt über ein effektives Herz-Kreislauf-Training, denn die Bewegung im Wasser kräftigt den Herzmuskel. Der Wasserdruck sorgt dafür, dass die Blutgefäße an der Hautoberfläche zusammengedrückt werden. Dies führt dazu, dass das Blut in den Brustraum gedrängt wird und das Herz deshalb mehr zu tun hat. Dieses „Training“ vergrößert das Herzvolumen und damit sinkt die Frequenz. Als Folge davon wirst du leistungsfähiger.

Doch das war noch lange nicht alles. Der Wasserdruck sorgt auch dafür, dass deine Beine besser durchblutet werden. Das stärkt auch die Venen und die Atemmuskulatur. Schwimmen ist für Menschen mit Gelenkproblemen ideal. Diese Sportart gilt als besonders gelenkschonend, denn im Wasser trägst du nur noch 15 Prozent deines Körpergewichts. Kein Wunder also, dass das Schwimmen auch in der Bewegungstherapie eingesetzt wird. Menschen, die an Übergewicht leiden, können so ideal trainieren, weil es dadurch nicht zu Problemen mit dem Rücken oder den Gelenken kommen kann.

Kondition und Kraft im Ganzkörpertraining

Beim Training spielt das Schwimmen seine ganze Stärke aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr auf Kraulen, Rücken- oder Brustschwimmen setzt. Alle Muskelgruppen werden dabei beansprucht. Als Ergebnis sehen Schwimmer nach einiger Zeit straffer und definierter aus. Natürlich hängt dies auch vom Schwimmstil ab, doch die Belastung zieht sich grundsätzlich über viele Muskelgruppen. Schwimmen ist allerdings auch ein effektives Konditionstraining.

Wenn ihr selbst einmal 30 Minuten zügig geschwommen seid, werdet ihr feststellen, dass dies ganz schön anstrengend sein kann. Hier kommen Ausdauertraining und Krafttraining gewissermaßen zusammen. Daher stellt sich beim Schwimmen gar nicht die Frage, ob man mit dem Cardio oder dem Krafttraining beginnen soll, denn die Grenzen sind fließend. Das führt uns gleich zum dritten Effekt, der für viele Schwimmer durchaus wichtig ist.

Pfunde verlieren und Gewicht halten

Wenn ihr euer Wunschgewicht halten oder gar ein paar Pfunde verlieren möchtet, dann heißt es ab ins Wasser. Das Schwimmen benötigt jede Menge Kalorien. Da hier gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut wird, erhöht das Training den Grundumsatz des Körpers. Der sogenannte Nachbrenneffekt sorgt dafür, dass dieser auch nach dem Training im Ruhezustand mehr Kalorien benötigt, als zuvor.

Die Wissenschaft hat die Wirksamkeit des Schwimmens längst untersucht und bestätigt. So gilt diese Form des Trainings als effektiver Fatburner. Wer regelmäßig im Wasser seine Bahnen zieht, verbraucht so viel Fett, wie ein Radfahrer. Die Zahlen sprechen hier eine deutliche Sprache. Bei beiden Sportarten verbraucht der Körper nach einer Stunde Training rund 530 Kilokalorien. Als besonders effektiv hat sich hier das Kraulen erwiesen.

Wenn du eine Stunde durchhältst, dann kannst du bis zu 900 Kilokalorien verbrennen. Das sind gute Nachrichten für all jene unter uns, die Abwechslung in ihrem Trainingsplan suchen. Die heiße Jahreszeit bietet sich geradezu an, etwas Neues auszuprobieren. Schwimmen zeigt sich als ideales Ergänzungsprogramm zum eigenen Homegym.

 


Ähnliche Beiträge