Skip to main content

Die Sportuhr – nützlich oder teure Spielerei?

Jeder wird schon mal den ein oder anderen Läufer gesehen haben, der eine futuristisch aussehende Armbanduhr trägt – die Sportuhr. Wo es früher nur einige Knöpfe und Funktionen gab, gibt es heutzutage modernste Sportuhren, die dir wirklich alles was mit deinem Körper und deiner Aktivität zu tun hat analysieren. Aber brauche ich das überhaupt? Welche Vorteile bringt mir diese, ehrlicherweise gesagt doch recht teure Uhr?

Inhaltsverzeichnis

Die Vorteile einer Sportuhr

Eine Sportuhr kann richtig eingesetzt, die Effektivität deines Trainings deutlich positiv beeinflussen. Dafür sollten wir zunächst einmal klären, was solch eine Uhr überhaupt leisten kann.

Mit einer Sportuhr ist es möglich, verschiedenste Werte körperlicher Aktivitäten zu „tracken“. Die Leistungspalette reicht dabei von Schrittzähler über Pulsmessung bis hin zum Kalorienverbrauch. Diese Werte zeigt dir die Sportuhr in Echtzeit an und dokumentiert sowie speichert sie für längere Zeit. Damit kannst du nach Wunsch genau abrufen, wie viel du in einem Monat gelaufen bist und wie viel Kalorien du verbraucht hast. Alles schön und gut denkst du dir, aber wie kann man jetzt diese Werte sinnvoll nutzen, um sein Training zu verbessern?

Lauftraining optimieren

Für Läufer ist die Pulsmessfunktion sehr interessant. Wettkampfläufer orientieren sich bei ihrem Training rein an ihrer Herzfrequenz. Besser gesagt an ihrer maximalen Herzfrequenz. Diese spiegelt wieder, wie oft das Herz maximal während einer Minute schlägt. Läufer unterscheiden 4 Pulsbereiche fürs Training, die jeweils in prozentualen Verhältnis zum Maximalpuls angeben werden.

Pulsbereich 1 wäre zum Beispiel ca. 70% der max. Herzfrequenz. Das entspräche einem langsamen Dauerlauf, was meist zur Regeneration genutzt wird. Der höchste Trainingspulsbereich wäre dann 90 bis 95% des Maximalpulses. Das sind kurze Tempoläufe, also Vollsprints über kurze Distanzen in Intervallen. In diesem Bereich  trainiert man vor Allem seine Schnelligkeit.

Die Sportuhr hilft uns dabei, unseren Puls während der Aktivität zu messen und während des Trainings im angepeilten Pulsbereich zu bleiben. Damit können wir unser Lauftraining um einiges optimieren!

Effektivere Diäten

Eine Sportuhr kann uns auch dabei helfen, unsere Diäten effektiver zu gestalten. Und zwar in dem die Sportuhr unseren genauen Kalorienverbrauch misst! Genau den benötigen wir um zu wissen, wie viel wir höchstens Essen dürfen, damit wir abnehmen. Denn damit ein Fettabbau möglich ist, müssen wir uns im Kaloriendefizit befinden! Mehr zur Theorie dazu kannst in unserem Artikel zum Effektiv abnehmen nachlesen.

Auf jeden Fall ist eine Sportuhr zur Messung unseren Kalorienverbrauchs sehr nützlich. Damit wissen wir immer genau, wie viel wir essen dürfen, wenn unser Ziel der Fettabbau ist.

Fazit

Die Anschaffung einer Sportuhr kann sich durchaus lohnen. Gerade für Läufer bietet die Uhr eine Menge Vorteile, die dabei helfen, das Lauftraining zu optimieren.  Deshalb profitieren vor Allem Wettkampfläufer von einer Sportuhr. Für Kraftsportler hat sie quasi keinerlei Vorteile, höchstens vielleicht um die Pausenzeiten zwischen den Sätzen zu kontrollieren. Aber da tuts auch eine wesentlich billigere, gewöhnliche Stoppuhr.


Ähnliche Beiträge