Skip to main content

Ist eine Sportuhr wirklich nützlich?

Im Folgenden wirst Du erfahren, ob es sinnvoll ist, sich eine Sportuhr für die Fitness Übungen zuzulegen. Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von sportuhren-paradies.de . Auf dieser Seite findest Du nicht nur einen Sportuhr Test, sondern auch eine Überblick über sämtliche Sportuhren. Darunter ist sicherlich auch Deine Sportuhr. Schaue doch einfach mal vorbei und nutzte  unseren Sportuhren Filter.

Inhaltsverzeichnis

Wozu eine Sportuhr?

Du fragst dich nun sicherlich, wofür Du beim Fitness solch eine Uhr benötigst. Gegebenenfalls reicht Dir auch schon der Fakt, dass Sportuhren nichts anderes als Fitnesstracker sind. Der Begriff Sportuhren ist dabei nur der allgemeinere Begriff.

Jedenfalls kannst Du mithilfe so einer Uhr Deine Fitness Aktivitäten tracken. Dies ist nicht nur sehr motivierend, da Du Deine Leistungssteigerungen sehr schön visualisiert ablesen kannst, sondern auch, sehr vorteilhaft, um Deinen Körper zu schützen.
Denn es kann durchaus möglich sein, dass Du zu stark trainierst und sich damit Gelenke zerstören oder auch generell Dein Körper einfach überbelastet wird. Ich möchte hier nicht dem widersprechen, dass Fitness gesund ist, das ist es auch.

Einige Sportuhren sind speziell für das Laufen ausgelegt, andere wiederum speziell fürs Schwimmen und andere eben für den Muskelaufbau bzw. Gym-Fitness oder fürs Krafttraining zu Hause.

Welche Sportuhr ist für Dich geeignet?

Da es eine Vielzahl an Sportlichen Aktivitäten gibt und dann auch noch eine Vielzahl an unterschiedlichen Sportuhren, ist das pauschal nicht möglich. Mithilfe des Sportuhren Filters oder dem Sportuhren Vergleich auf unserer Seite, kannst Du allerdings die Auswahl schon einmal sehr stark eingrenzen.

Natürlich ist auch klar, dass Du beim Muskelaufbau bzw. beim Gym-Fitness nicht sonderlich viel mit Funktionen wie zurückgelegter Stecke oder Geschwindigkeit anfangen kannst, außer Du betreibst Cardio. Aber dafür kann Dich eine Sportuhr mit andere wichtige Ergebnisse versorgen.
Dazu zählt zum Beispiel der Pulsmesser. Mithilfe dessen kannst Du die Pausen und die Intensität des Workouts perfekt anpassen. Auf der anderen Seite kannst Du die Sportuhr natürlich auch als Stopuhr verwenden, um die Satzzeiten während des Trainings einzuhalten.

Beim Ausdauertraining hingegen sind Funktionen wie das Messen von Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit und anderer Daten sehr wichtig. Auch hier kannst Du mithilfe der Sportuhr auch noch die Herzfrequenz messen und somit Deine Leistungskurve analysieren und Verbesserungen ablesen können!

Wie kannst Du eine Sportuhr für dein Training verwenden?

Da ich leider nicht weiß, welche Sportart Du tätigst, ist es etwas schwierig, dabei eine Antwort zugeben. Allerdings kann ich Dir hier einige Funktionen aufzählen, welche eine Sportuhr abdeckt und womit Du beim Sport unterstützt wirst.

Solltest Du eher Cardio Training machen, ist für Dich eine Garmin Forerunner Uhr eher von Vorteil, da diese auf Cardio Training ausgelenkt ist. Mit dieser Serie kannst Du Ihre Laufaktivität und teilweise sogar Deine Schwimm- und Radaktivität abdecken.

Solltest Du hingegen lieber aktiven Muskelaufbau betreiben, so kannst Du zwar nicht  so viele Daten wie beim Cardio Training erhalten, allerdings ist die Herzfrequenzmessung umso wichtiger. Mit Hilfe dieser Funktion kannst Du Ihr Muskelaufbauprogramm sehr effizient gestalten. Denn somit ist es Dir möglich, die optimale Belastung und Wiederholungsanzahl zu bestimmen und somit den Muskel effektiv aufzubauen!

Als Alternative zu Sportuhren kannst du auch zu einem Fitnessarmband greifen. Die besten Fitnessarmbänder mit Schrittzähler im Test findest du hier.


Ähnliche Beiträge