Skip to main content

Warum schauen Männer so gerne Sport?

Ein Gefühl der Mannschaft, nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch in heimischen Wohnzimmern! Damals wie heute ist eines definitiv gleich geblieben: Männer lieben es, gemeinsam Sport zu schauen und das wird meist mit viel Bier, Chips oder Bockwurst vor dem Fernseher zelebriert. Es kommt schon vor, dass sich auch die lieben Gattinnen dazu gesellen, doch in vielen Männerrunden ist es schon so üblich, dass es sich um eine reine Männerrunde handeln sollte. Es gibt immer Ausnahmen, vor allem auch, weil die Damen heute dominanter sind, als vor 50 Jahren. Sie sind emanzipiert und möchten auch mit grölen und mit fiebern. Da allerdings nicht jede Frau wirklich ein Fußball Fan ist, gönnen die Ladies ihren Männern die reine Männerfreizeit zu gerne. In dieser Zeit kann man den eigenen Hobbys gut nachgehen oder zum Mädelsabend starten.

Warum lieben Männer Sport?

Nicht alle Männer sind selbst sportlich aktiv, doch die meisten lieben es, Sport im TV zu schauen. Sie kennen die Spieler der jeweiligen Clubs und es ist ein großes Hintergrundwissen vorhanden. Sport im Fernsehen dient natürlich zur Unterhaltung. Es sorgt für Gesprächsstoff und das rege Miteifern mit den Kumpels gehört dazu. Manches Fußballspiel sorgt dermaßen für Spannung, es ist ein Gefühl der Gemeinschaft, wenn man mit den eigenen Leuten und einer Menge Bier das Spiel mit verfolgen kann. Ob man die Spannung mit einem Besuch auf NetBet anheizt oder nicht ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Es darf auch ruhig laut zugehen, das gehört zu einem spannenden Spiel zwingend dazu! Nicht nur der flimmernde Bildschirm und das Bier zählen, vor allem die Gesellschaft der „Besten“ ist es, um was es bei diesen Männerrunden geht! Es gibt immer viel zu besprechen und das gemeinsame Lachen, Erzählen und Beisammensein stehen im Vordergrund. Wenn es mal etwas ernsteres zu besprechen gibt, kann man sicher schön auf die Terrasse oder in die Küche zurückziehen und in kleinster Runde alles besprechen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und dementsprechend ist die Freude groß, wenn wieder eine Übertragung eines Fußballspiels ansteht. Bei solchen Treffen ist Ausgelassenheit eines der wichtigsten Tugenden.

Dementsprechend geht es auch verbal zur Sache. Männern wird nachgesagt, dass sie einfach mal die Sau rauslassen können, inklusive perverser Witze. Wann könnte es eine bessere Gelegenheit geben, als bei einem Fußballabend mit den Kumpels? Trotzdem gibt es natürlich Männergruppen, die sogar selbst im Fußballverein Fußball spielen oder andere Sportarten machen. Der Bezug zum Ball ist auf jeden Fall da und da fiebert es sich gleich noch intensiver mit, schließlich kennt man die Szenen vom hiesigen Fußballplatz selbst zu gut. Es handelt sich also nicht nur um bierbäuchige Fußball-Gucker, sondern es sind tatsächlich ambitionierte Sportskanonen dabei. Die Leistung der Fußballer steht beim Schauen im Vordergrund. Diese Fußballfans möchten etwas geboten bekommen und trotzdem den Männerabend in vollen Zügen genießen. Bier und etwas zum Knabbern gehören dazu und sollten in großen Mengen bereit stehen.

Fazit

Es ist ein Klischee und es wird immer eines bleiben. Männerabende, bei denen Fußball geschaut wird. Die Ehefrauen gestehen das ihren Männern auf jeden Fall zu. Insgeheim sind sie ganz froh, dieser Runde nicht beiwohnen zu müssen. Es ist eben so ein Männer-Ding. Die Herren der Schöpfung sind nach so einem Abend auf jeden Fall ausgepowert und wenden sich danach gerne wieder dem Familientrubel zu. Das Aufräumen sollte man den Herren nach so einem Gelage im Wohnzimmer selbst überlassen. Das sollten Frauen aus Prinzip so handhaben, doch glücklicherweise machen gut erzogene Männer das von ganz allein, ohne sie extra darauf hinweisen zu müssen. Da freuen wir uns auf das nächste Fußballspiel!

 


Ähnliche Beiträge