Skip to main content

Tribulus Terrestris – Ein wirksamer Steroid-Katalysator?

Was ist Tribulus Terrestris und welche Einsatzgebiete finden Anwendung? – Tribulus terrestris wird in Fachkreisen sehr oft auch als Erdstachelnuss oder Erdsternchen bezeichnet. Diese ist eine häufig vorkommende Pflanze, welche Saponine enthält. Sie kommen in vielen Gemüsesorten und Pflanzen vor wie beispielsweise Spargel, Soja sowie in verschiedenen Spargelsorten. Saponine wird nachgesagt, dass sie potenzfördernd wirken und bei Sportlern, welche ständig und hart trainieren, den Muskelaufbau positiv begünstigen.

Diese Aspekte sind jedoch noch nicht wissenschaftlich erwiesen. Für Konsumenten kann die Einnahme beziehungsweise Inanspruchnahme von Produkten, wo Saponine enthalten sind, gesundheitliche Folgen haben oder sogar für positive Ergebnisse sorgen, wenn Dopingkontrollen durchgeführt werden. Dennoch ist Tribulus Terrestris als Supplement sehr beliebt.

Mögliche Nebenwirkungen und weitere gesundheitliche Aspekte

Es lässt sich sagen, dass die Pflanze viele Alkaloide enthält. Diese können die Gesundheit wohl nachhaltig beeinflussen und stark beeinträchtigen. Norharman sowie auch Harman sind hierbei besonders stark hervorzuheben. Viele behaupten, dass diese die Gene perspektivisch schädigen, also extrem genotoxisch wirken und das Erbgut somit verändern können. Bisher sind noch nicht so viele Daten vorhanden und ausgewertet worden, als das sich eine zuverlässige, fundierte und ausführliche Aussage zu langfristigen Neben- oder Nachwirkungen treffen lässt.

Dass unmittelbar gravierende Risiken entstehen, wenn die Substanz einmalig eingenommen wird, ist noch nicht vollends nachgewiesen. Bisher wurden Tierstudien durchgeführt, wo schadhafte Wirkungen auf den Organismus festgestellt wurden. In vielen Ländern gilt Tribulus Terrestris als sehr toxische und giftige Pflanze. Aus diesem Grund wird diese dort nicht als Tierfutter verwendet. Beim Menschen sind die Mengen bei der Aufnahme dafür wohl aber noch zu gering, als dass das kurzfristig ein Schaden entstehen könnte.

Saponine wirken scheinbar antibiotisch. Das Wachstum von Pilzen oder auch Bakterien werden durch die Wirkung entscheidend unterdrückt. Cholesterin im Körper und auch der Cholesterinspiegel werden durch die Einnahme reduziert sowie gehemmt. Freie Radikale werden effektiv bekämpft, indem das Immunsystem auf Trab gebracht wird. Dies geschieht in Form von Antioxidantien.

Produkte, welche aus dem Ausland stammen und Saponine enthalten, können größere Risiken darstellen als einheimische, da dort nicht dieselben Produktionsbedingungen und selben gesetzlichen Regularien vorherrschen wie in Deutschland. Verunreinigungen oder andere qualitätsmindernde Aspekte können zu einer Abwertung des jeweiligen Produktes und seiner Wirkung führen.

Produkte mit Saponine werden hauptsächlich oral verabreicht. Bei dem ein oder anderen Konsument kann es zu Magen- oder Darmbeschwerden, in manchen Fällen auch zu beidem führen. Symptome sind ähnlich wie bei einer sogenannten Nahrungsmittelunverträglichkeit. Der Körper reagiert in dem Fall extrem auf die Inhaltsstoffe des jeweiligen Produktes.

Markt und Preise

Die Preise variieren von Angebot zu Angebot. Für 180 Tabletten (500 mg), welche auf veganer Basis von Bull Attack Sport Supplements hergestellt werden, kann man schon mal 12 Euro hinlegen. Preise ab 90 Euro aufwärts je Kilogramm sind keine Seltenheit. Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Hochleistungsbooster handeln soll und kein Placebo. Kapseln verschiedener Hersteller gibt es in Onlineshops schon ab 17 Euro zu erwerben.


Ähnliche Beiträge